Backidee: American Cookies


Hach, original amerikanische Soft Baked Cookies sind einfach himmlisch. Und genau deswegen habe ich mich an einer histaminarmen Variante versucht. Wie immer musste beim Backen habe ich mich anschließend gefragt: Wozu braucht man eigentlich Eier? Ich möchte fast behaupten, dass meine Cookie-Alternative genauso schmeckt wie die histaminreiche. Aber genug geredet, hier kommt das Rezept.

Ihr braucht (für etwa 7-9 Cookies):

100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
190 g Dinkelmehl
100 g sehr weiche Butter
etwas Milch
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1/2 Tafel weiße Schokolade

1. Vermengt alle Zutaten - außer die weiße Schokolade - zu einem festen Teig. Schüttet dann so viel Milch dazu, bis die Masse nicht mehr bröselig ist und sich gut kneten lässt. 
2. Hackt die weiße Schokolade (ich nehme übrigens "Die Weiße" von Nestlé; sie vertrage ich am besten) in kleine Stücke.
3. Formt aus dem Teig kleine Kugel, knetet sie jeweils mit einigen Stücken weißer Schokolade und drückt sie in die typische Cookieform. Man kann die Schokoladenstücke natürlich auch vorher mit dem gesamten Teig vermischen; auf meine Art hat man aber in jedem Cookie eine gleichmäßige Anzahl an Schoki.
4. Backt die Cookies für etwa 15 Minuten bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze). Wundert euch nicht, dass die Cookies noch hell und fast ungebacken aussehen...nur so werden sie richtig soft.



Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen