Rezept: Dinkelnudeln mit Kürbis-Möhrensauce


Mit einem Bein befindet sich das Wetter schon länger Im Herbst. Auch ich stelle mich so langsam auf die kältere Jahreszeit ein und freue mich auf heiße Getränke, gemütliche Abende und meine Kuscheldecke. Herbstzeit ist Kürbiszeit; in den Geschäften lachen uns die buntesten Sorten dieses Gemüses an. Ich habe mir diese Woche einen Butternut-Kürbis geholt, ganz einfach, weil ich den Namen am schönsten finde. Da er relativ groß war, habe ich ein wenig mit verschiedenen Gerichten experimentiert. Meinen Favoriten, eine Kürbis-Möhrensauce zeige ich euch heute.

Für zwei kleine Portionen braucht ihr:

350 g Kürbis und Möhren 
70 g Naturjoghurt ODER 120 ml saure Sahne
25 g Kürbiskerne
1 Stich Butter
Salz
Dinkelnudeln (je nachdem wie groß der Hunger ist)

Möhren und Kürbis schälen, in grobe Stücke schneiden und für etwa 15-20 Minuten (je nachdem wie dick die Stücke sind) in Salzwasser kochen. Das Gemüse anschließend mit dem Joghurt (oder der sauren Sahne), 20 g Kürbiskernen, der Butter und einer weitere Prise Salz pürieren. 
Während das Gemüse kocht, können die Nudeln ausgesetzt werden. Ich persönlich mag die Dinkel Spaghettini von Alnatura am liebsten und brate sie nach dem Kochen noch in etwas Butter an, weil ich Knuspriges liebe.
Abschließend die Nudeln und die Sauce auf einem Teller anrichten und mit den restlichen Kürbiskernen garnieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen